top of page

Der Konsum-Gott

Wenn ich jetzt schon wieder die Menschen vor dem Apple-Store Campen sehe, um sich das neuste IPhone zu kaufen,

Stellt sich bei mir wieder nur die Frage: Was ist passiert?


Wenn ich sehe, dass es von jedem Produkt gefühlt 10 verschiedene Varianten gibt, doch davon nur die Hälfte gekauft, die andere weggeworfen wird.

Was ist passiert?


Es gibt in den Supermärkten mehr als genug essen, doch anstatt das, was übrig bleibt, zu verschenken wird’s eher weggeschmissen

Was ist passiert?


Ja was ist passiert, das Nächstenliebe so selten ist, das sie die Ausnahme, statt der Norm ist.


Marktwirtschaft und Lohnarbeit, statt bedingungsloses Grundeinkommen und Fairer Gewinnbeteiligung sind Teil des Problems, und treiben das übergeordnete Problem, den maßlosen Konsum. Um die Probleme der Gesellschaft und die eigenen zu vergessen.


Es ist ein Teufelskreis, der Konsum treibt uns an. Immer mehr, immer besser, und immer unnötiger. Wir werden zur Befriedigung von Bedürfnissen nahezu gezwungen. Doch diese sind nicht einmal unsere eigenen, uns werden sie von der Werbung von den Unternehmen aufgezwungen!


Guck nicht hier hin, guck dort hin, mach nicht dies, mach das, und vor allem Kauf was wir dir sagen. Friss was dir gefüttert wird.


Denn wie Nietzsche schon gesagt hat: „Gott ist tot und wir haben ihn getötet“.

Unser neuer Gott ist der Konsum, und wir beten ihn ohne Pause an.


Doch das ist traurigerweise noch nicht einmal das schlimmste, ach wie schön wäre es, wenn es das wäre. Das schlimmste ist, dass andere unter unserem Konsum leiden. Arbeiten unter den erdrückendsten Bedingungen, teilweise bis zum Tot, Zerstörung der Umwelt und damit einhergehendes Massenhungern, und die generelle Ausbeutung von allem und jedem.


Und niemand will es sehen, Unwissenheit ist Glückseligkeit. Es kotzt mich an!


Ich bin der Meinung, das das schaffen der Chancengleichheit, dem schaffen von Gesundheit, Bildung und Wohnraum für alle dies beheben würde.


Oder wie mein Lieblingskünstler es in seinem neuen Album gesagt hat.


Rolex für alle!

Comentarios


bottom of page